G

Geest ist eine Landschaftsformation nahe der Nordseeküste, die aus Sandablagerungen eiszeitlicher Gletscher entstanden ist. Sie ist oft mit Heide oder Kiefernwald bedeckt. Das Wort kommt vom niederdeutschen ’göst’ und bedeutet trocken, sandig und wenig ertragreich. Geest und Moor grenzen sich im Teufelsmoor deutlich voneinander ab.

Grapen heißt ein dreibeiniger kessel- oder kugelförmiger Kochtopf mit Henkel, der direkt über das offene Feuer gestellt wurde. Er wurde aus Ton –Irdenware oder Metall (Eisen, Kupfer) gefertigt und schon ein kleiner Grapen hatte mindestens ein Fassungsvermögen von einem Eimer Wasser, also 10 Litern. Mit einem entsprechend großen Holzlöffel (plattdeutsch: Sleev) wurde gerührt. Nur einfache Speisen, wie Brei, Eintöpfe und Suppe, konnten darin gekocht werden.

Grünen Speck nennt man den ungeräucherten, noch rohen, fetten Schweinespeck (vergleichbar den grünen Klößen aus rohen Kartoffeln)

zurück

[Home]