H

Handmühlen wurden zum Mahlen kleinerer Mengen Getreide und Buchweizen benutzt. Zwei kreisrunde Granit-Steine sind übereinander in ein Holzgestell integriert. Auf dem feststehenden Unterstein lässt sich der Oberstein mit Hilfe eines eisernes Griffs drehen. Durch ein Loch in der Mitte des oberen Steins rieselt das Korn zwischen die beiden Steinflächen. Durch die Rotation wird es zermahlen.

Hochzeiten wurden sehr verschieden gefeiert. Fleischhochzeit hieß die große Hochzeit der Wohlhabenden mit Suppe, Braten, Nachtisch und Tanz, die häufig mehrere Tage dauerte. Kaffeehochzeit war die kleine Hochzeit für die Armen. Es gab für ein paar Stunden nur Kaffee und Kuchen., Wenn es finanziell möglich war, erweitert durch Bier, Branntwein und Zigarren.

Hunt ist eine alte Messeinheit. 1 Hunt entspricht dem Inhalt von 100 geflochtenen Weidekörben, ½ Hunt sind ungefähr 6 Kubikmeter. Torfkähne hießne nach ihrem jeweiligen Fassungsvermögen ¼ oder ½ Hunt.

zurück

[Home]